Das neue Jahr ist ja bereits seit ein paar Tagen ins Land gezogen und ich hoffe doch, dass das 2021 ein bisschen „lockerer“ wird 😉 Zum Abschluss des alten und als fröhlichen Beginn in ein gues neues Jahr wollte ich es mir nicht nehmen lassen, euch noch die letzten Bilder des doch etwas schwierigen Jahres 2020 vorzustellen, die ich in den letzten Monaten produziert habe.
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute für 2021 und bleibt gesund!
Eure Trude
Auf der Lauer
An diesem Bild, an dem ich in den Wintermonaten gearbeitet habe, haben mich am meisten die verschiedenen Schärfegrade gereizt: Die Unschärfe in Vordergrund und Hintergrund, sowie die extreme Schärfe der Katze.
Ich habe mich auch um ein Gleichgewicht in der Komposition bemüht: Die bräunlichen Gräser links im Vordergrund, und entgegengesetzt der Baumast, sowie die Signatur im rechten unteren Eck im Gegensatz zum Schwerpunkt der Katze.
Rosen und Feigen
Im September fand wieder unsere Malrunde in Innsbruck statt – bereits zum 11. Mal!
Während einer ganzen Woche hatte ich also viel Zeit zum Malen, und daher suchte ich ein Motiv, das sehr detailliertes und genaues Malen verlangen würde. Das Foto von Rosen und Feigen war genau das Richtige, ich habe es aber etwas verändert um die Konzentration der Aussage zu unterstreichen.
Auch wollte ich die wundervolle Verzauberung dieses Stillebens einfangen. Ich hoffe, es ist mir gelungen. Sehr wichtige war mir außerdem, die Nuancen der Farbe zu treffen, besonders zwischen den Rosen und den aufgeschnitten Feigen. Ein Bild, das mich bis heute immer wieder erfreut, wenn ich es mir anschaue 🙂